Mein Steinzeitexperiment - die IDEE

Genetisch gesehen, hat sich der menschliche Körper - speziell den Verdauungsapparat betreffend - nur sehr gering von unseren Vorfahren entfernt.
Es heisst, dass die Zeit der letzten 10.000 - 12.000 Jahre - in der wir Viehzucht und Ackerbau betreiben - zu kurz sei, um unser Verdauungssystem an diese Ernährung anzupassen. Daher ist auch unser Verdauungssystem nicht darauf programmiert, z.B. Getreide- oder Milchprodukte zu essen.

Aus diesem Grund, sind wir Menschen noch immer geprägt wie unsere Jäger- und Sammlervorfahren. Unsere DNA hat sich lediglich minimal verändert und dies eher aufgrund vieler Umwelteinflüsse, Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten etc. - also epigenetisch.


Unsere Jäger- und Sammlervorfahren hingegen lebten von Gejagtem und Gesammeltem - sprich Obst & Gemüse, Wurzeln, Beeren, Kräuter, Pilze, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Eier etc.

Die tägliche Ernährung, welche wir uns angeeignet haben, ist nachweislich nicht gut für uns - aber darauf werde ich noch nicht direkt eingehen. Ich werde in meinem Blog aber auch immer wieder zu gewissen Nahrungsmitteln Stellung nehmen....

Und genau aus diesen Gründen versuche ich dieses Steinzeitexperiment.

Heutzutage bewegen wir uns wenig um viel zu essen, wogegen sich unsere Vorfahren viel bewegen mussten, um lediglich an ein Wenig Essen zu kommen.
Das wiederum ist der Grund, meine persönliche Bewegungseinheiten bzw. Aktivitäten ebenso zu verändern, wie meine Ernährung.
Ich werde ca. 15 Std. Bewegung in der Woche machen - und zwar vielseitig und vor allem im Freien - zu jeder Jahreszeit! Dies ist allerdings noch immer weit weniger, als unsere Vorfahren machen mussten - aber man muss sich auch an die gegenwärtigen Situationen anpassen.
Zudem ist eines der Prinzipien: zuerst Bewegung - dann Essen! Ich muss mir mein Essen sozusagen "verdienen" - sowie es sich unsere Vorfahren jagen oder sammeln mussten.


In meinem Blog werde ich immer wieder über die Fortschritte berichten. Mein Beweggrund ist nicht Gewicht zu verlieren - was aber bestimmt eintreten wird und für andere ein guter Grund sein kann mit Hilfe meines Blogs auf gesunde Art und Weise ein paar Kilos zu verlieren.
Eher geht es mir darum zu beobachten, wie sich mein Wohlbefinden und meine Leistungsfähigkeit entwickeln.

Gerne könnt ihr anhand meiner Dokumentation an diesem Projekt teilhaben und ich würde mich auch freuen, über Eure Fortschritte zu erfahren.
Ich kann jedoch keine detaillierten Trainings- und Ernährungspläne einstellen, da dies mein Job ist.
Allerdings erstelle ich gerne individuelle Trainingspläne auf Anfrage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen