Dienstag, 25. März 2014

12 Wochen sind geschafft - und das OHNE Müh und Not!

Heute, am Dienstag dem 25. März sind es genau 12 Woche, seitdem ich mit meinem Fitnessprojekt "Steinzeitexperiment" gestartet habe!

Da ich mich nur alle 4 Wochen wiege und abmesse, ist es wiedermal so weit!

Vor 4 Wochen brachte ich 77,3kg Körpergewicht auf die Waage und hatte einen Bauchumfang von  84cm.



Genau so könnte gesundes Abnehmen aussehen! Mein neues Körpergewicht am 84 Tag ist 75,6kg. d.h. ich habe in 12 Wochen genau 8 kg verloren. Betreffend meinen Bauchumfang habe ich nun 81cm, d.h. ein Minus von 11cm (!) in 12 Wochen!

Da dieser Selbstversuch aber nicht nur eine Diät darstellen sollte - und ich mit diesen Werten meiner Meinung nach für meinen individuellen Körperbau und Trainingszustand schon mein Endgewicht (nach 8 Wochen) erreicht habe - war es für mich an der Zeit, meinen Trainingsplan zu überdenken!

Aus diesem Grund war ab der 8. Woche ein kleines Zwischenziel, mein Körpergewicht zu halten oder die Gewichtsabnahme zumindest zu verlangsamen. Dieses Ziel verfolgte ich, indem ich (ausnahmsweise) im Fitnessstudio auf "Masse halten" - sprich mit der optimalen Trainingsintensität für Muskelaufbau - trainierte.

Krafttraining sollte wenn man eine Gewichtsreduktion anstrebt trotzdem in früheren Phasen einen großen Stellenwert haben, da der Muskel unser Kraftwerk für die Fettverbrennung darstellt.
Wenn man planmäßig trainiert und die Gewichtsreduktion einigermaßen abgeschlossen ist, kann man damit aber auch das Körpergewicht halten bzw. wieder erhöhen!

Daher war für mich immer wichtig, dass ich mich nicht nur auf die Zahl auf der Waage konzentriere, da dies immer wieder zu Frust trotz der ganzen Bemühungen mit Sport und Ernährung führen kann. Denn Muskulatur ist bekanntlicher Weise schwerer als unser Körperfett!
Im Zuge einer solchen Ernährungsumstellung plus die Stundenzahl an Bewegung führt also unweigerlich zu einer Veränderung unserer Körperzusammensetzung - natürlich immer abhängig von der Ausgangssituation!

Aus diesem Grund ärgere ich mich persönlich ein Wenig über mich, dass ich weder ein Blutbild, Leistungsdiagnostik oder eine bioelektischen-Impedanzanalyse (BIA - Bestimmung der Körperzusammensetzung), da ich mir sicher bin, dass sich sehr viel getan hat!

Grundsätzlich kann ich jetzt schon rückblickend sagen, dass es ein Erfolg auf allen Linien war, ohne dass ich alles nur schön reden will. Ich will ja nichts verkaufen oder Euch kostenpflichtig empfehlen...sondern betrachte das ganze Projekt objektiv und bericht selbstverständlich auch über die negativen Seiten.

Daher werde ich niemandem empfehlen, diesen Lebensstil auf diese "radikale" Art und Weise nachzuahmen. Es ist teilwiese schon schwierig, besonders wenn man ausgeht oder eingeladen ist. Auch der Verzicht auf das eine oder andere Gläschen in geselliger Runde ist hier -mit diesem gesellschaftlichen Problem - ebenso gemeint.

Nichts desto trotz haben sich für mich persönlich die Thesen der Steinzeiternährung oder Paleo-Diät bestätigt und ich werde auf jeden Fall an einem empfehlenswerten "Mittelmaß" arbeiten!
Das Grundgerüst für ein empfehlenswertes Fitness- und Ernährungskonzept - welches auch gesellschaftstauglich ist - steht daher schon fast fest!
Und dann gibt´s wahrscheinlich auch schonmal Rezepte für Euch.....

Bis dahin, schön dass Ihr wieder meinen Blog verfolgt habt!

Sport frei und immer in Bewegung bleiben!

Armin Hrassnig
Personal Trainer

PS: nutzt den Frühling und ladet Euren Akku bei Bewegung in freier Natur wieder auf!
Anregungen findet Ihr in meinem Blog bei "der Wald - das größte Fitnessstudio der Welt" oder bei meinen betreuten Outdoor-Fitnesskursen!

nächster Termin: Samstag, 12. April 2014 ab 9.00 Uhr: kostenloser Outdoorfitness-Workshop!
Anmeldungen unter 0650-778 66 37

Start des nächsten 10er Blocks der Outdoorfitnesskurse: Samstag, 26. April 2014 von 9.00 - 10.30 Uhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen